Bahnhof Spielfeld-Straß, Ralf Roletschek 25.11.2015

Radkersburger Bahn

Die Radkersburger Bahn ist eine Bahnstrecke entlang der Mur, die die Stadt Bad Radkersburg mit der Österreichischen Südbahn verbindet. Die Strecke ist eingleisig und nicht elektrifiziert.

 

Verlauf der Radkersburger Bahn, Earnest B. 12.08.2012

Geschichte

 

Errichtung

 

Die Radkersburger Bahn wurde von der k.k. priv. Südbahngesellschaft konzessioniert und errichtet. Der Bau bot keinerlei nennenswerte Probleme. Die Eröffnung des ersten Abschnittes zwischen Spielfeld-Straß und Radkersburg erfolgte am 12. Juli 1885.[1]

 

Am 16. Oktober 1890 erfolgte die Inbetriebnahme des Abschnittes von Radkersburg bis Luttenberg (heute Ljutomer). Bis zur Übernahme der k.k. priv. Südbahngesellschaft durch die ÖBB wurde die Strecke von der Südbahngesellschaft betrieben.

 

Teilung der Strecke

 

Mit Ende des Ersten Weltkriegs fiel der südliche Teil der Steiermark an Jugoslawien, wodurch auch die Eisenbahnstrecke im km 32,5 geteilt wurde. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs wurde der Abschnitt zwischen Radkersburg und Gornja Radgona/Oberradkersburg am 17. April 1945 eingestellt und später abgetragen. Das Streckenende befindet sich seitdem im km 31,095. Auf dem heute slowenischen Teil zwischen Gornja Radgona/Oberradkersburg und Ljutomer/Luttenberg gibt es nur noch Güterverkehr.

 

Aktuelle Bedeutung

 

Die Radkersburger Bahn kam in ihrer Bedeutung auf Grund ihres Einzugsgebietes nie über eine regionale Bahnlinie hinaus und war mehrmals einstellungsgefährdet.

 

Sicherung des Fortbestands

 

Im Jahr 2006 wurden die Weichen für einen Weiterbestand der Bahnstrecke gestellt. Auf Grund des laufenden Verkehrsdienstevertrages mit dem Land Steiermark wurden nach Drängen der neuen Landesregierung im Herbst 2006 in Absprache zwischen der ÖBB-PV AG und der ÖBB-Infrastruktur-Betriebs AG in verschiedenen Bahnhöfen und Haltestellen zum Teil umfangreiche Umbauarbeiten durchgeführt. Durch diese Maßnahmen - vor allem durch die Erhöhung der Bahnsteigkanten auf mindestens 38 cm - wurden die Voraussetzungen geschaffen, dass mit Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2006 die neue Triebwagengeneration Reihe 5022 der ÖBB eingesetzt werden konnte. Damit wurde in Verbindung mit dem bereits zuvor errichteten Zugleitbetrieb auch die Grundlage für eine wirtschaftliche Betriebsführung geschaffen, die den Fortbestand dieser Eisenbahnstrecke sichern soll.

 

Im Jänner 2015 wurde über eine Machbarkeitsstudie zum Wiederaufbau der Eisenbahn zwischen Radkersburg und Gornja Radgona berichtet. Für den Bau dieser 2,85 km langen Eisenbahnstrecke mit einer 150 Meter langen Brücke über die Mur wurden Kosten von rund 20 Millionen Euro genannt.[2] Im Jänner 2016 wurde vom steirischen Landtag die Errichtung der Strecke formal beschlossen.[3]

 

S-Bahn Steiermark

 

Seit dem Fahrplanwechsel am 9. Dezember 2007 wird die Strecke als S-Bahn Steiermark bezeichnet und ist somit Teil des Netzes der S-Bahn Steiermark.

 

 

Einzelnachweise

 

1) Inland. (…) Eisenbahn Radkersburg–Spielfeld. In: Wiener Zeitung, Nr. 159/1885, 15. Juli 1885, S. 2, Mitte links. (Online bei ANNO).
2) Die Weichen für die Bahn wurden gestellt. In: Kleine Zeitung. Ausgabe Südost, 15. Jänner 2015, abgefragt 20. Jänner 2015
3) Bahnausbau Radkersburg-Slowenien beschlossen auf ORF Steiermark vom 20. Jänner 2016 abgerufen am 20. Jänner 2016
4) Eintrag zu Radkersburger Bahn im Austria-Forum (als Briefmarkendarstellung) abgerufen am 28. Oktober 2012

 

 

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Radkersburger_Bahn

 

Alle Fotos: Wikimedia Commons

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