5022 03-6 St. Paul im Lavanttal, Thomas Rehsmann 11.09.2015

Jauntalbahn

Die Jauntalbahn ist eine österreichische Bahnstrecke in Kärnten. Die 20 km lange eingleisige Verbindung führt von Bleiburg an der alten Südbahn nach St. Paul an der Lavanttalbahn. Sie wurde als erste österreichische Neubaustrecke nach dem Zweiten Weltkrieg errichtet, da die bisherige Verbindung über Dravograd (Unterdrauburg) in Jugoslawien verlief.

 

Geschichte

 

Bereits 1919 war von der Regierung die Zusage gemacht worden, die durch Gebietsabtre-tungen nach dem Ersten Weltkrieg in Unterkärnten benachteiligte Region durch eine inner-österreichische Bahnlinie zu erschließen. Damit sollte die volkswirtschaftlich benachteiligte Re gion belebt werden.

 

Der Baubeginn erfolgte 1959. Es dauerte bis zum 10. Oktober 1964, ehe die Strecke in Betrieb genommen werden konnte. Die Jauntalbahn brachte nicht nur eine große Zeiter-sparnis, sondern auch eine wirtschaftlichere Betriebsführung, da eine durchgehende Führung von Zügen von Zeltweg bis Klagenfurt über Bleiburg möglich wurde. Vor allem aber war die Eröffnung der Jauntalbahn durch Bundespräsident Adolf Schärf die Erfüllung einer lange gehegten Forderung der Bevölkerung.

 

Für die zukünftige Nutzung als Zulaufstrecke zur Koralmbahn wurde im Jahr 2014 die Elektrifizierung des Abschnitts 81,703–90,688 sowie die Errichtung eines elektronischen Stellwerks im Bahnhof Bleiburg beschlossen.[1]

 

Streckenverlauf

 

Die 19,070 km lange Jauntalbahn zweigt bei Kilometer 66,37 der Lavanttalbahn im Bahnhof St. Paul im Lavanttal ab. Die Kilometrierung wurde nicht neu begonnen, sondern von der Kärntner Bahn von Bleiburg aus (absteigend) übernommen. Südlich des Bahnhofes St. Paul biegt die Jauntalbahn in einem weiten Bogen nach Westen und gelangt durch den Johannesbergtunnel (480 m lang) in das Granitztal. Durch den Langenbergtunnel (1443 m lang) gelangt die Bahn bei Eis-Ruden in das Jauntal. Die Errichtung beider Tunnel erfolgten unter schwierigen geologischen Bedingungen.

 

Das herausragende Bauwerk der Jauntalbahn ist die bei km 76,41 situierte Jauntalbrücke. Diese ist 430 m lang und mit einer Höhe von 96 m über dem Wasserspiegel der Drau die höchste Eisenbahnbrücke Österreichs. Auf der Brücke befindet sich auch ein Fußpfad, von dem aus seit 1991 das Bungee-Springen möglich ist.

 

5022 03-6 St. Paul im Lavanttal, Thomas Rehsmann 11.09.2015

Das herausragende Bauwerk der Jauntalbahn ist die bei km 76,41 situierte Jauntal-brücke. Diese ist 430 m lang und mit einer Höhe von 96 m über dem Wasserspiegel der Drau die höchste Eisenbahnbrücke Österreichs. Auf der Brücke befindet sich auch ein Fußpfad, von dem aus seit 1991 das Bungee-Springen möglich ist.

 

Bei Bleiburg mündet die Jauntalbahn in die alte Kärntner Bahn (ehem. Südbahn-strecke Maribor/Marburg a. d. Drau - Villach) ein.

 

 

Einzelnachweis

 

1) Einreichprojekt „Bleiburger Schleife – Maßnahmenpaket III“. bmvit, abgerufen am 17. Februar 2016.

 

 

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Jauntalbahn

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