Foto: Gerhard Liebenberger

Eisenbahn-Links

Vereine und Museumsbahnen

 

Bahnerlebnis Steiermark

Museumsbahnen in der Steiermark

Nostalgiebahnen in Kärtnen

Nostalgische Verkehrsmittel auf Schiene, Straße und im Wasser – das ist unsere Spezialität. Und das Beste daran: die meisten Fahrzeuge können Sie in Betrieb erleben! Steigen Sie ein und genießen Sie nostalgische Stunden mit unseren Oldtimern!

ÖGEG - Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte

Seit dem Jahr 1974 befasst sich die Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte damit, historisch wertvolle Eisenbahnfahrzeuge und anderes technisches Kulturgut ver­gangener Zeiten für die Nachwelt zu erhalten. Was mit der Betreuung von noch im Planverkehr stehenden Lokomotiven, dem gelegentlichen Veranstalten von Sonderfahrten und dem Ankauf ei­ner Dampflok begonnen hat, wurde im Lauf der Jahrzehnte zu einem der größten Eisenbahn-Nost­algievereine Österreichs und einer der beachtlichsten musealen Fahrzeugsammlungen Europas.

Tiroler MuseumsBahnen

Ziel de Vereins ist es, sich mit historischen und aktuellen Belangen des Schienenverkehrs der Europaregion Tirol zu beschäftigen, technisch-geschichtlich einmalige Schienenfahrzeuge zu erwerben und zu erhalten, sowie nach Möglichkeit damit Sonderfahrten zu veranstalten. Daneben führt der Verein noch ein entsprechendes Museum, um damit einen Beitrag zur Heimatkunde bzw. Heimatpflege zu leisten.

 

VEF - Verband der Eisenbahnfreunde

Der Verband der Eisenbahnfreunde erhält historisch wertvolle Fahrzeuge, dokumentiert die Geschichte des Schienenverkehrswesens, trifft sich regelmäßig zum Informationsaustausch, veranstaltet Sonderfahrten, Exkursionen, Vorträge und vieles mehr.

Eisenbahngeschichte

Fachzeitschriften, Bücher

BAHN AUSTRIA - Das Online Magazin

Sie finden bei Bahn Austria viel Information über Modelle, Bausätze und Modellbahn – Zubehör.

Information über Bahn - Literatur, Briefmarken, TV Sendungen, Bastelwerkzeug und Umbauvor­schläge.
Bahn Austria informiert über Bahnreisen und zeigt viele Berichte über Bahnfahrzeuge, Lokalbahnen, Zahnradbahnen, Schmalspurbahnen und vieles mehr.

Die Schiene

Monatlich erscheinendes ÖSTERREICHISCHES Eisenbahn- und Straßenbahn-Magazin über das aktuelle und historische Straßenbahn- und Eisenbahngeschehen Österreichs, ergänzt mit internationalen Berichten, Herausgegeben vom VEF - Verband der Eisenbahnfreunde gemeinsam mit den Partnervereinen ÖGEG, Club U44, FIM, MT Mariazell, Club 56 und VFKL.

EuropMedia Verlag

Der EuropMedia Verlag ist ein kleiner Verlag mit eigener Modellbau-Werkstatt und produzieren seit 1993 in Kooperation mit Großverlagen oder in Eigenregie Bücher, Kalender und Zeitschriften zur Eisenbahn in Vorbild und Modell. Dabei steht die Realisierung einer hohen Druckqualität im Mittelpunkt. Eines der Spezialgebiete des Verlages sind die Alpenbahnen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Erstellung von Filmbeiträgen zum Thema Eisenbahn auf DVD.

Lok Report

Europäisches Nachrichtenmagazin für Eisenbahnfreunde

Sonstige Links

Austrian Steam Base

Virtuelles Eisenbahnmuseum aller erhaltenen (alt-) österreichischen Dampflokomotiven

BAHNBILDER.de

bahnbilder.de ist eine moderierte Webseite auf der Eisenbahnfotografen, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene, ihre Bilder zeigen können. Damit dies auch möglichst reibungslos funktionieren kann, soll das FAQ ein wenig helfen. Hier werden hilfreiche Tipps gegeben, aber auch auf Einschränkungen hingewiesen. Im Wiki können Artikel zu diversen Eisenbahn-Fachthemen gefunden werden. Der Informationsgehalt dieses "Lexikons" reicht aber auch darüber hinaus.

Bahnweb Österreich

Eisenbahnfotografie von Philipp Glitzner

In den vielen Jahren in denen ich die Fotografie betreibe, hat sich meine "Dia-, Negativ- und Fotosammlung" schon auf zahlreiche Ordner, Kisten und Diakoffer ausgebreitet. Ich dachte schon früh über eine Veröffentlichung meiner Aufnahmen im Internet nach und versuchte dies auch mehrmals aber es war eigentlich nie der passende Rahmen für die virtuelle Diashow gegeben.

Ja, natürlich gibt es große Bildarchive mit unzähligen Eisenbahnfotos und großartigen Suchfunktionen. Diese sind bei der Recherche nach bestimmten Informationen wirklich unverzichtbare Quellen - aber meiner Meinung nach nicht dafür geeignet, einzelne kleinere Bildbände wirkungsvoll zu präsentieren.

Philipp Glitzner

 

Bahnsuche

Die Suchmaschine für die große Eisenbahn und Modelleisenbahn

Eisenbahnfotos aus Österrech

bahnbilder.warumdenn.net/

Neben vielen Eisenbahnfotos aus Österreich und den Nachbarländern finden Sie bei bahnbilder.warumdenn.net aktuelle Berichte rund ums Thema Bahn (Schwerpunkt ÖBB) sowie Buchtipps (inkl. Straßenbahn).

Die Galerien umfassen um die 7000 Bilder vorwiegend von Werbeloks, Nostalgie- sowie Museumsfahrzeugen und Lokomotiven mit Sonderlackierungen (Schwerpunkt ÖBB, DB, Lokal- und Privatbahnen)

Erlebnis Bahn

Über 2,0 Millionen gezählte Besucher auf erlebnisbahn.at  Das Rezept: Nicht alles selber schreiben wollen.

So unterschiedlich wie die Bahnen in in der Realität sind, so unterschiedlich sollten sie sich auch im Erlebnis Bahn präsentieren.

MNBahn

Die Eisenbahnseiten von Markus Neubauer

Seit Jahren macht diese Seite eine Entwicklung durch, die ihre Spuren hinterlassen hat. Noch heu­te sind die alten Seiten nahezu in ihrer ursprünglichen Form online, die neuen haben sich einfach daneben dazugesellt. Die Geschichte dieser Seite soll darstellen, wie MNBahn überhaupt entstanden ist, wie sie sich Schritt für Schritt weiterentwickelt hat und was die Hintergründe dafür gewesen sind.

TrainAustria.com

Auf dieser Seite finden Sie die aktuellsten Fotos und Neuigkeiten

Eisenbahnvideos

 

 

Bahn im Film

Der österreichische Spezialist für professionelle Eisenbahnvideos

MP-VIDEO

Videos und Fotos zu den Themen Straßenbahn, U-Bahn, Eisenbahn, Bahnbau, Niederflustraßenbahn ULF Wien

Druckversion Druckversion | Sitemap
© railaustria.at