Führerstand der 1144-9936

Über Rail Austria

Wieder eine neue Seite über die Eisenbahn (in Österreich) ? Wie kommt es ?

 

Ursprünglich war das gar nicht geplant. Als ehem. Triebwagenführer (wie das so fachchinesich heißt) und Eisenbahnfan war ich, um „in Übung zu bleiben“, auf der Suche nach einem guten Eisenbahn-Simulationsprogramm. In die nähere Auswahl kamen „Eisenbahn-Simulator“ von Rodemedia und „Train Simulator“ von Railworks (Dovetail Games). An zweiter Stelle: EEP-Eisenbahnsimulation. Bis mein Suchen auf LokSim3D stieß...

 

Zugegeben: LokSim3D hat nicht die hohe Auflösung wie die „Profis“, bietet auch keine div. Betrachtungswinkel, spart dafür enorm Speicherplatz. Man kann sich daher voll und ganz auf das konzentrieren, was man eigentlich möchte: Eine Lokomotive oder einen Triebwagen steuern mit allem was dazu gehört. UND ES IST KOSTENLOS ! Kritiker mögen das vielleicht bemängeln, übersehen aber, dass hinter den Kaufprogrammen ein Heer von Softwareentwicklern steht und jedes Teil extra dazugekauft werden muss. LokSim3D ist ein Freizeitprogramm, von Eisenbahnfreunden entwickelt und betreut. (Mehr auf der Seite Eisenbahnsimulation).

 

Aber eines haben alle gemeinsam: Die Programme sind ganz auf die Deutsche Bahn ausgerichtet, Österreich kommt so gut wie gar nicht vor. Das wollte ich ändern. LokSim3D bietet dazu im Paket einen Editor an, mit dessen Hilfe man selbst Strecken und Führerstände erstellen und in das Programm integrieren kann. Mein Ehrgeiz war geweckt...

 

Daher galt es erst einmal Informationen und Material über Strecken, Rollmaterial (Lokomotiven, Waggons, u.s.w.) zu sammeln. Sehr rasch erwuchs daraus ein riesiges Daten- und Bildarchiv. Dabei musste ich feststellen, dass es zwar viele Seiten über die Eisenbahn in Österrich gibt, die sich aber auf bestimmte Gebiete konzentrieren. D.h. Man muss sich die Informationen zusammensuchen. Das wollte ich ändern – mit dieser Seite. Das Entwerfen von neuen (österreichischen) Strecken und Lokomotiven - bzw. Triebwagen–Führerständen war (vorläufig) zrückgestellt, aber sicher nicht aufgegeben.

 

Welche Eisenbahnunternehmen in Österreich gibt es, wer sind die Betreiber, welche Fahrzeuge verwenden sie, welche Strecke befahren sie, und, und, und,... Das soll der Inhalt dieser Seite sein und werden.

 

Viel Spaß

Gabriel

Hier finden Sie uns

railaustria.at
Neustiftgasse 41
2225 Zistersdorf

Kontakt

Nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© railaustria.at