193.240 und 193.821 Freilassing, Stefan Mikulic (SETG)

Salzburger Eisenbahn Transportlogistik Gmbh.

Die Salzburger Eisenbahn Transportlogistik GmbH (kurz SETG) ist ein 2001 gegründetes Bahnlo­gistik-Unternehmen mit Hauptsitz in Salzburg und einer Niederlassung in Freilassing.[1]

 

Geschichte

 

Die Salzburger Eisenbahn Transportlogistik wurde am 22. August 2001 von drei Gesell­schaftern gegründet. Die Anteile hielten zu Be­ginn: 45 % Mittelweserbahn, 45 % H. Kühne Treuhand und 10 % Gunther Pitterka. Seit 2010 ist die Salzburger Eisenbahn Transportlogistik zu 100 % in Besitz von Geschäftsführer Gun­ther Pitterka. Bereits im Gründungsjahr 2001 wurden erste Rundholz-Ganzzüge für Kunden in Mecklenburg-Vorpommern (D) gefahren. Traktioniert wurden die Züge damals durch den Gesellschafter Mittelweserbahn.

 

Im Juni 2003 wurde das Ecco-Cargo-Netz, ein Privatbahnnetz für Einzelwagen- und Waggon­gruppensendungen in Deutschland und Öster­reich, gestartet.[2] 2004 wurde gemeinsam mit der M. Kaindl KG in Salzburg der Kaindl-Shuttle [3] auf sie Schiene gebracht, welcher seither zwei Mal täglich als Werksverkehr zwischen den Kaindl-Standorten Salzburg-Liefering und Hüttau/Lungötz verkehrt. Die Verlagerung dieser über 700.000 Tonnen pro Jahr von der Strasse auf die Schiene wurde vom damaligen Projektleiter der M. Kaindl. Holzindustrie, Friedrich Aham­mer und Gunther Pitterka, GF der SETG, initiiert. Eine Besonderheit sind auch die mit speziellen Wingliner-Türen ausgestatteten 30'-Transportbehälter der Fa. Multibox GmbH.

 

Die SETG 193.218 "The Proud of Europe" Vectron zum 15 Jahres Jubiläum kurz nach Fertigstellung in Passau.
SETG Vectron 193.204 „Wolfgang Amadeus Mozart“ und 193.831 „Christian Doppler“ warten in Freilassing auf Ausfahrt ihrer Züge Richtung Rosenheim

2005 wurden erste internationale Rundholz- Ganzzüge aus Dänemark und Deutschland nach Österreich gefahren. Im selben Jahr er­folgte auch die Gründung der Deutschen Nie­derlassung in Freilassing. 2007 wurde erstmals Betriebsperso- nal (Wagenmeister) ausgebildet und angestellt. 2009 starteten grenzüberschrei­tende Verkehre aus Polen, der Slowakei und Tschechien nach Deutschland, ein Jahr später auch aus der Ukrai- ne zu deutschen Kunden. Ab 2010 erfolgten wei- tere Ausbildungen von Wagenmeistern und Triebfahrzeugführern. Mit Stand 4/15 sind 32 Triebfahrzeugführer und Wagenmeister/Rangier begleiter bei der SETG beschäftigt.

 

2013 wurden mit über 3,5 Mio. transportierten Ton nen und einem Jahresumsatz von EUR 38,7 Mio. der bisherige Rekord in der Firmenge-schichte erzielt. 2014 wurden die Tochterunter-nehmen S-Air Salzburg Flugbetrieb GmbH (S-AIR) und S-RAIL GmbH gegründet. Mit der Inbetriebnahme von 4 Hochleistungs-E-Loks vom TypBR 193 „Vectron“[4] verfügt die SETG über mit ETCS ausge­rüstete Lokomotiven mit der in Deutschland höchsten Anhängelast vierachsiger E-Loks.

 

Güterverkehr

 

Die Salzburger Eisenbahn Transportlogistik führt europaweit Ganzzüge.[5] Dabei ist die SETG im

SETG 185.681 mit Hackschnitzelzug bei Hamburg-Friedrichsruh
SETG 193.240 "Kevin" und 193.821 "Daniel" warten in Freilassing auf Ausfahrt ihrer Züge Richtung Rosenheim

Marktsegment Forstprodukte (Rund­holz, Hack- gut, Schnittholz), Mineralöl, Dünger, Stahl, Kreide-schlamm (Slurry) und Zellstoff tä­tig.

 

Das Unternehmen betreibt insgesamt 26 Loko­motiven, wovon sich drei V 100, fünf G 1700, drei Sie- mens ER20, neun BR 193 „Vectron“, eine BR 185 im Eigentum, Miete oder Leasing befinden. Darüber hinaus betreibt die SETG

 

Elektrolokomotiven und Diesellokomotiven auf Charter- oder Poolbasis mit Partnerunterneh­men. Für den Transport von Rund- und Schnitt­holz betreibt die SETG seit 2005 insgesamt 106 moder­ne Rungenwaggons vom Typ SNPS.[6]

 

Während die Lokomotiven in Deutschland und Österreich betrieben werden, sind die Waggons der SETG europaweit im Einsatz.

 

 

SETG V1700.01 wartet in Borstel auf die Übernahme des im Hintergrund mit SETG Vectron 193.831 eintreffenden Rundholz-Ganzzuges

 

 

Videos

 

Vectron BR 193 der SETG mit Kesselwagengüterzug bei der Einfahrt auf ein Wartegleis am Bahnhof Ostermünchen (Bayern)
Holzi

Video 1

1:15

 

Video 2

1:33

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